Strategie

Warum Strategien? 

Wenn es darum geht, als Unternehmen seine Ziele zu erreichen, dann ist die Entwicklung passender Strategien entscheidend. Einer ausgearbeiteten Unternehmensstrategie geht immer eine fundierte Marktanalyse voraus. Die Untersuchung von Marktwachstum und -potenzial inklusive einer eingehenden Wettbewerbsanalyse liefert eine Menge an hilfreichen Informationen, mit denen Sie Ihren Verkaufsprozess verbessern, Kundenbindung stärken und sich gegenüber konkurrierenden Akteuren Vorsprung verschaffen können. 

Verschiedene Ansätze

Eine Unternehmensstrategie muss individuell an die Firma angepasst sein, um Erfolge zu bringen. Das bedeutet im Klartext: Was zu der einen Firma passt, muss nicht unbedingt für die andere von Bedeutung sein. Relevant sind für mich insbesondere die drei folgenden Ansätze:

 

  • Kostenführerschaft: Die Strategie der Kostenführerschaft stellt die Preispolitik in den Fokus. Es geht darum, niedrigere Preise als die Konkurrenz anzubieten. Dieses Ziel lässt sich durch niedrigere Herstellungskosten und große Produktionsmengen realisieren. 
  • Differenzierung: Entscheidend ist bei diesem Ansatz, dass Sie sich als Unternehmen klar von der Konkurrenz abgrenzen. Dabei sind Alleinstellungsmerkmale (sogenannte USPs) Kernelemente, um Kunden zu überzeugen. 
  • Nischenstrategie: Diese Strategie sieht vor, ein Nischenprodukt bereitzuhalten und als Unternehmen die jeweilige Nische konkurrenzlos abzudecken. Sie konzentrieren sich demnach voll und ganz auf Ihren Nischenmarkt. 

Was ich für Sie tun kann

Auch in Sachen Businessplan finden Sie in mir eine professionelle Ansprechpartnerin: Ich realisiere Projekte, die zielführend sind und sorge dafür, dass Ihr Vorhaben Früchte trägt.   
Ob Sie eine kurz-, mittel- oder langfristige Strategie für Ihr Unternehmen benötigen, eine Zielgruppenerweiterung beabsichtigen oder eine fundierte Beratung im Bereich Kundenbindung benötigen: Kontaktieren Sie mich und wir treten in den Dialog.